Ein tolles Tapedeck mit erstaunlicher Langzeitstabilität. Von mir in einer Zeit als Ersatz für das funktional schwächelnde AKAI GX-F71 angeschafft als die Cassetten-Ära zu Ende ging.

Auch nach einer langen Standzeit, in der ich mich an keine wirkliche Nutzung erinnern kann,war sofort vollständige einwandfreie Funktion bei der Wieder-Erweckung gegeben. War allerdings auch liebevoll eingelagert und kein Kellerkind bei erhöhter Luftfeuchte. Bietet den Luxus einer drahtlosen Fernbedienung... was mich von Anfang an störte war allerdings das nicht beleuchtete Cassettenfach. Es stört mich einfach wenn die Cassette so komplett in der Dunkelheit abtaucht.

 

Es geht hier also lediglich um diesen Punkt... mehr Arbeit ist an diesem Gerät nicht notwendig!

So schaut dann schon das Endergebnis aus. Ist im Grunde auch vollkommen unspektakulär. Hier wurde eine Leuchtfolie eingesetzt die man in verschiedenen Größen und Leuchtfarben z.B. bei Conrad kaufen kann. Hier ist zunächst eine Blaue verbaut da diese gerade vorhanden war. Da die Displayfarbe des Teac aber Orange ist wurde diese dann noch getauscht. Ist aber eigentlich eine Geschmacksfrage und hier geht es nur um den Lösungsansatz.

Diese Folien sind für den Zweck ideal da extrem dünn und auf praktisch jede Form zuschneidbar. So ist es möglich die hintere Blende des Cassettenfachs die im Bereich der Wickel ja oft mit einer Spiegelfolie beklebt ist entsprechend auszuschneiden (Dremel) und die Folie von hinten einfach anzukleben.

Ich habe auch schon das komplette Cassettenfach damit beleuchtet und lediglich die beiden Wickeldorne aus der Folie ausgeschnitten.

Das sollte der Einbausituation angepasst werden und ist... wie soll es anders sein... auch eine Geschmacksfrage.

Hier zu sehen... der technische Background. Um die Leuchtfolie zum "Glühen" zu bringen benötigt man einen kleinen "Trafo" der mit 5V Gleichspannung gespeist wird und die Leuchtfolie dann mit Hochspannung (irgendwas über 100V) versorgt.

In meinem Fall habe ich mir im Schaltplan eine geschaltete Leitung in der Nähe des Trafos ausgesucht und angezapft. Da ist massig Platz für eine kleine Schaltung die mir die dort angezapfte Spannung auf 5V gleichrichtet und per Spannungsregler sogar stabilisiert.

Mit Sicherheit würden sich andere Lösungen finden... der kleine vergossene "Trafo" sollte aber nach meinem Gefühl möglichst weit weg von den Audio-Platinen seinen Platz finden um keine Störungen zu verursachen.