Natürlich gehört es bei den Liebhabern der schwarzen Scheiben schon länger zum guten Ton das Vinyl regelmäßig und sorgfältig per Plattenwaschmaschine zu reinigen. Da gibt es mittlerweile ja auch einige Anbieter von mehr oder weniger luxuriösen und funktionellen Fertig-Geräten... man muss sich also nicht zwangsläufig mit dem Selbstbau beschäftigen... man kann es aber!

Auch hier unterscheiden sich die Konzepte die im Endergebnis eine perfekt gereinigte Schallplatte zum Ziel haben. Ich habe mich für den Bau eines Punktsaugers entschlossen.

Lager, Plattenteller und Tonarmfragmente wurden einem Dual entnommen der nicht mehr zu retten war. Ein Getriebemotor treibt über ein Reibrad den Teller an. Die Geschwindigkeit ist in einem weiten Bereich regelbar. Zusätzlich ist auch der Reinigungsarm über eine Rutschkupplung mit einem Motorantrieb versehen der zusätzlich auch in der Richtung schaltbar ist, also von außen nach innen oder umgekehrt laufen kann. Auf diese Weise kann die Reinigung bzw. der Absaugvorgang auf die Eigenschaften der verwendeten Flüssigkeiten gut abgestimmt werden... je nach Mischung trocknen diese unterschiedlich schnell auf.

Und endlich ganz fertig !!!!

Na ja... vielleicht könnte man ja noch eine rotierende Rundbürste anbauen... und/oder den Waschmittelauftrag per Pumpe etc. ;-)...