13. August 2017
Phil Collins nach vielen Jahren wieder auf Tour. Meine Frau erfuhr es zuerst und beschenkte mich mit Tickets in Köln. Nun ist Phil Collins vor eingen Jahren komplett aus meinem Sichtfeld verschwunden obwohl man selbstverständlich regelmäßig seine Musik in Radio, Fernsehen etc. wahrnimmt. Nachdem ich einige Jahre praktisch nur Interesse an Jazz und Blues hatte, sind aktuell die 70er und 80er und meine damaligen Helden wieder bestimmend bei der Musikauswahl. Dabei natürlich ganz vorne auch...
02. Februar 2017
Mittlerweile haben um mich herum ja viele Haushalte wieder einen Plattenspieler... gehört gerade bei den Herren der Schöpfung zum guten Ton (im wahrsten Sinne des Wortes). Bei der Suche nach Bandmaterial für die kleinen und großen Spulen ist ebenfalls zu spüren, dass wirklich wieder alles was vor Monaten noch belächelt wurde und schon bedenklich nahe um den Wertstoffhof kreiselte zu Geld gemacht wird oder zumindest gemacht werden soll. Was nur annähernd nach Bandgerät oder...
18. Juli 2016
Aus der Erinnerung klangen meine selbst "produzierten" Music-Cassetten früher immer schlechter als die nun neu aufgenommenen. Dabei steht nun nur noch bereits bespieltes Bandmaterial zur Verfügung. Die verlorengegangenen Bestände werden mit gebrauchten Tapes aus seriösen Quellen aufgefüllt. Jetzt werden die "Maschinen" halt sorgfältiger justiert, es ist nicht mehr nur Pflicht... eher die Kür, und keine der Cassetten muss unter schwierigsten Bedingungen im Autoradio Dienst tun. Sogar die...
17. Juli 2016
In Verbindung mit meiner neu erwachten Hinwendung zur CompactCassette habe ich mich mit Geräten versorgt die beim Thema Cassette ganz sicher (neben anderen) nicht fehlen dürfen. Zunächst wurde in nächster Umgebung ein Nakamichi 582 angeboten... der aufgerufene Preis war dem guten Zustand mehr als angemessen und so wurde gekauft. Ich wußte aus einem längeren Telefongespräch mit einem anerkannten Nakamichi-Spezialisten und der mittlerweile unerlässlichen Internet-Recherche um die...
07. Juni 2016
sondern auch die klassische CompactCassette wird wieder nach oben geschwemmt. Unglaublich wie sich die Schlacht um gutes Bandmaterial entwickelt. Und ich muss sagen... auch ich habe wieder Blut geleckt. Zunächst die Gerätschaften wieder aktiviert, ein Teil des Cassettenbestandes ist wohl beim Umzug auf der Strecke geblieben. Glücklicherweise ist der Karton mit den guten Stücken noch vorhanden... als Grundausstattung schon mal nicht schlecht.
06. Mai 2016
Um in Zukunft an den Laufwerken von Dual und anderen bequem arbeiten zu können habe ich einen schwenkbaren Montageständer gebaut den ich an meine Bedürfnisse angepasst habe. Die Idee ist nun wirklich nicht neu und in vielen Varianten im Netz zu finden... macht das Leben deutlich leichter! Diesmal soll ein 1019 in einen Zustand "Besser-als-Neu" versetzt werden. Alles soll wirklich nach Abschluss der Arbeiten perfekt und zuverlässig arbeiten... es gibt einiges zu tun.
01. Mai 2016
Richard Bargel & Dead Slow Stampede spielten gestern hier um die Ecke in der alten Schmiede im Stöffelpark. Absolute handwerkliche Perfektion am Instrument von allen Beteiligten und eine gelungene und abwechslungsreiche Titelauswahl sorgten dafür, dass niemand Füße und andere Körperteile stillhalten konnte... ein extrem geiler Abend! Auch für Leute deren musikalische Ausrichtung vielleicht nicht unbedingt hauptsächlich in Richtung Blues geht... wenn sich die Chance bietet, unbedingt...
24. April 2016
Wenn es um ältere Hifi-Geräte geht, liest man oft vom "Knallfrosch". Ein Kondensator der zur Funkentstörung dient hat sich diesen Kose-Namen redlich verdient. Bisher waren mir Live-Erfahrungen in dieser Richtung erspart geblieben... nun war ich doch einmal unvorsichtig und habe ein Gerät welches bei mir neu war und längere Zeit stand in Betrieb genommen ohne vorher einige Maßnahmen wie zum Beispiel das prophylaktische Wechseln einiger Risiko-Bauteile in Angriff zu nehmen.
19. April 2016
Yamaha C4... bekannt für die qualitativ sehr gute Phonostufe die den Luxus einer fein abgestuften Anpassbarkeit für 3 Plattenspieler bietet. Bekannt sind Probleme mit kalten Lötstellen die wohl durch den "Überkopf-Aufbau" der Platinen so ausgeprägt ausfallen und die typischen Kontakt-Probleme bei Schaltern und Potis... und davon gibt es hier wirklich genug. Der Verkäufer hatte auf alle Probleme hingewiesen... beim aufgerufenen Preis konnte ich beim besten Willen nicht ablehnen.
31. März 2016
Durch einen dieser glücklichen Zufälle bin ich an einen ganzen Stapel Langspielplatten gelangt die schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Sind sogar einige Schellacks dabei, der größte Teil aber Monos und Stereos, beginnend um 1958. Da sich auch noch Preisschilder darauf befinden... 198 Schillinge (Österreich), das war in den fünfziger Jahren wirklich eine ganze Menge. Die Decca-Klassik-LPs dürfen also wohl ohne Übertreibung als Luxus-Artikel bezeichnet werden.

Mehr anzeigen