Hiraga Prepre ...

der recht  übersichtliche Aufbau
der recht übersichtliche Aufbau

da ich den Hiraga Prepre mal wieder zum Einsatz bringen wollte, habe ich das Gerät neu abgeglichen... und da der Deckel schon mal geöffnet war wurde die Chance genutzt um ein wenig mit Kondensatoren zu experimentieren. Vielleicht haben sich meine klanglichen Vorlieben in den letzten Jahren geändert... meist findet sich eine Kombination aus verschiedenen Kondensatoren die ich aufregender finde als die ursprüngliche. Und das müssen nicht immer ultra-teure Superteile sein... die Mischung machts?!

Die Originalschaltung findet sich unter anderem hier :

http://www.bonavolta.ch/hobby/en/audio/prepre.htm

 

Jeder Interessierte wird auf der Suche nach den Bauteilen schnell bemerken, dass die Transistoren nicht mehr erhältlich sind. Es existieren diverse Empfehlungen für Ersatztypen... ich habe BC560C benutzt und kann nichts nachteiliges berichten, natürlich kann ich auch nicht ausschließen, dass andere Transistoren eventuell ihrer Aufgabe noch besser nachkommen.

 

Empfehlungen sind: 2SA1085(E,F); 2N4403; 2SA1316(BL); 2SA970(BL);

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Anton Mehl (Donnerstag, 21 Januar 2016 23:51)

    Meine Empfehlung ist der 2SA1038 von Rohm. Ich habe alle probiert und bin bei diesem Typ geblieben. Was ich noch gemacht habe ist 2 x 100uF Black Gate NX in Super E Schaltung von den Basen gegen Masse. Und natürlich Charcroft Z-Folienwiderstände für die Emitter und Kollektorwiderstände

  • #2

    Anton Mehl (Freitag, 22 Januar 2016 15:44)

    http://tubemaniacs.blogspot.de/2011/05/der-phono-pre-pre.html