Vintage-Hifi und die Risiken...

Yamaha C4... bekannt für die qualitativ sehr gute Phonostufe die den Luxus einer fein abgestuften Anpassbarkeit für 3 Plattenspieler bietet. 

Bekannt sind Probleme mit kalten Lötstellen die wohl durch den "Überkopf-Aufbau" der Platinen so ausgeprägt ausfallen und die typischen Kontakt-Probleme bei Schaltern und Potis... und davon gibt es hier wirklich genug.

Der Verkäufer hatte auf alle Probleme hingewiesen... beim aufgerufenen Preis konnte ich beim besten Willen nicht ablehnen.

Auf den ersten Blick ungewöhnlich ist der Anblick der Platinen-Unterseiten nach dem Öffnen des Deckels.

Bei genauerem Hinsehen offenbaren sich auch dann einige Lötstellen die in kritischem Zustand zu sein scheinen. Es gab eine Zeit in der ich nur die offensichtlich "angeschlagenen" Kandidaten nachgearbeitet hätte. Diese Zeit ist leider vorbei... also Lötkolben angeheizt und bei schlechtem Wetter die Fleißarbeit verrichtet... ich habe nicht mitgezählt aber es waren gefühlt "tausende" Kontaktstellen!

 

Kalte Lötstellen können dann bei der weiteren Fehlersuche also schon einmal ausgeschlossen werden wenn man hier sorgfältig vorgegangen ist.

Nächste Stufe... optisch auffällige und bekanntermaßen anfällige Bauteile.

Aufgeblähte Elkos, auch wenn der "Anzug" der Elkos etwas klein geworden scheint mal genau hinschauen. Da, um die Montage zu erleichtern, die Elkos oft mit einem Kleber fixiert wurden der im Laufe der Zeit spröde und durch Temperatureinwirkung oft zu einer unansehnlichen braunen Masse verkommen ist, ist es nicht gar so einfach ausgelaufene Elkos auf den ersten Blick zu erkennen.

In meinem Fall wurden einige Elkos getauscht die deutliche Abweichungen von den gewünschten Werten aufwiesen. Auch stark strapazierte Transistoren bei denen die Wärmeleitpaste an den Kühlkörpern weggebröselt war habe ich ausgelötet und nach Reinigung mit neuer  Wärmeleitpaste wieder an den Kühlkörpern angedockt und eingelötet.

So sieht dann ein richtiger "Übeltäter" aus. Erst nach dem Auslöten ist das ganze Elend erkennbar. Böse, böse...

Yamaha-Kraft-Türmchen in Aktion...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0