NAD CD-Player und die kleinen Schwächen...

NAD 5425 Display

Schon länger befindet sich ein NAD CD-Player 5425 in der Reparatur-Warteschleife... das Display blieb eines Tages dunkel. Das Handling eines CD-Players komplett ohne visuellen Informationsaustausch gestaltet sich schwierig... es macht einfach keinen Spaß, weshalb er dann auch erst einmal in Vergessenheit geriet.

Da ich nichts mehr hasse als das Entsorgen eigentlich vollkommen intakter Gerätschaften und gerade der NAD klanglich immer sehr angenehm aufgefallen ist habe ich mich einmal nach dem Schaltplan umgesehen. In diesem Fall... es lebe das Netz! Auf Hifi-Engine fand sich das Service-Manual dem man entnehmen konnte dass das Display von einem Miniatur-Lämpchen 15V/60mA angestrahlt würde... oder eben auch nicht... das Ding fällt nämlich wohl ganz gerne mal aus. So zumindest das Echo der Nutzer von dunkel gebliebenen NAD-CD-Playern. Der Ansatz müsste sein eine andere verlässliche Lösung zu finden... Versuche mit LEDs ergaben schnell... entweder waren die Teile auch in Kombination mehrerer zu dunkel um eine gute Lesbarkeit des Displays zu gewährleisten oder sie waren als leuchtende Punktquelle auszumachen. Da musste etwas besseres her. Vor Jahren hatte ich mir einige Leuchtfolien zur Hintergrundbeleuchtung von zweizeiligen Displays besorgt (Conrad-Elektronik, aber auch sicher bei anderen Händlern verfügbar) . Diese benötigen zum Betrieb einen Inverter der eine 5V-Gleichspannung auf die "Betriebsbedingungen" der Leuchtfolie anpasst. Die Leuchtfolie kann auch zugeschnitten werden... die vorhandene passte von der Höhe optimal und wurde in der Länge entsprechend gekürzt.

Ich habe also die defekte Lampe entfernt, den 15V-Anschluß mit zwei Kabeln verlängert und zu einem Sapnnungsregler(7805 in einfachster Beschaltung mit 2 kleinen Kondensatoren lt. Datenblatt) geführt der dann die erforderlichen 5V zur Verfügung stellt. Die Leuchtfolie hinter das Display geklebt, noch mit dem hinter der Laufwerksschublade installierten Inverter und Spannungsregler verdrahtet und das wars auch schon!

Das Display leuchtet wieder... und zwar nicht in langweiligem Rot sondern in zeitgemäßem dezenten Blau ;-).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0