Vintage-Audio...

Nach der Sicken-Reparatur kann ich den T&A-"Männerboxen" durchaus Qualitäten abgewinnen und werde dauerhaft eine "Vintage"-Anlage installieren.

Da sollte sich als Antrieb doch die vorhandene Yamaha-Kombi C-80/ M-70 gut eignen. Dieses Duo hatte ich vor einiger Zeit durch einen auch optisch sehr schön passenden Tuner ergänzt.

 

Wie das bei Geräten dieser Baujahre so ist... sie benötigen, wie andere Oldtimer (oder sind es noch Youngtimer?) auch, regelmäßige Zuwendung und vor allem sollten sie auch genutzt werden.

Beim C-80 gab es zunächst unregelmäßige Kanalausfälle die sich dann häuften und nach der Aufwärmphase meist dauerhaft auftraten. Also zerlegen...

Das Gerät ist im Grunde sehr wartungsfreundlich, Deckel und Bodenplatte können abgenommen werden und die Platinen sind sehr gut zugänglich. Schaltplan und Service-Manual finden sich bei Hifi-Engine... der Rest war Suchen.

Die Übeltäter waren die auf der Platine befestigten Cinch-Buchsen des Vorverstärker-Ausgangs. Bei jedem Kabelwechsel wird da Druck auf die Lötstellen ausgeübt... letztlich führte dies dazu dass die Lötstelle sich mitsamt einem Stück Leiterbahn von der Platine verabschiedete.

Nicht schön... aber lösbar. Ich habe "ordentliche" Cinchbuchsen an der Geräte-Rückwand verschraubt und von dort Kabelverbindungen zur intakten Leiterbahn hergestellt. 

Wenn man so einen Lauf hat sollte man das ausnutzen... also gleich bei diversen Schaltern und Potis Kontakte gereinigt, obwohl da noch keine akuten Probleme vorlagen.

Der M-70 zeigte manchmal Kontaktprobleme die anscheinend vom Lautsprecher-Schutz-Relais ausgingen. Diese lassen sich recht gut ausbauen und können so gereinigt werden um noch einige Zeit ihren Dienst zu verrichten. Langfristig kann das zum Problem werden da es offensichtlich keinen Ersatz gibt der 1:1 passt. Eventuell ist da also ein kleiner Umbau notwendig...

Wenn schon offen dann auch hier nachlöten einiger anfälliger Punkte auf den Platinen, reinigen von Potis und Kontakten und in diesem Fall noch der Austausch der Beleuchtung am Ein-Aus-Schalter.  Unglaublich was man alles "zerlegen" muss um da ranzukommen. Alle Werte die laut Service-Manual kontrolliert werden sollten befanden sich innerhalb der Toleranz... also hoffentlich kein Grund sich die nächsten Jahre Sorgen zu machen.

nun noch zum Tuner... dieser ist ja erst vor einigen Wochen "zugereist". Offenbar hat es auf der Reise arg geschüttelt... die Zeigerinstrumente für Signalstärke und Mittenabstimmung haben nämlich vor Schreck die rote Signalfarbe abgeworfen. Diese findet sich in kleinen Partikeln in den Instrumenten verstreut. Das ist natürlich kein Zustand. Hier muss ich allerdings noch auf die bestellte Farbe warten... Bilder werden dann noch folgen. Zunächst ein Bild vom Tuner bei Nacht!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0