Tonabnehmer auspacken...

nein, nicht aus der netten Verpackung die uns in aller Regel die Wertigkeit des gerade erworbenen Tonabnehmersystems und die Positionierung in der Hierarchie des Herstellers signalisieren soll. Mir geht es eher darum die manchmal doch etwas lieblos anmutenden Plastik-Formteile zu entfernen die die Technik der MC-Systeme vor neugierigen Blicken schützen.

Dem technikbegeisterten Musikliebhaber treibt es Tränen in die Augen... richtige Schönheiten kommen da teilweise zum Vorschein. Natürlich ist beim "Strippen" Vorsicht geboten... zum Einen ist der Nadelträger ein sensibles und gefährdetes Etwas, zum Anderen sind die Verbindungsdrähtchen von Spulen zu den Anschluss-Stiften nun wirklich sehr, sehr dünn... sie verzeihen keinen Ausrutscher oder falschen Handgriff.

Offenliegende Technik bietet also in diesem Fall auch Potential für Pannen.

Weshalb dann also... natürlich um das System klanglich noch ein wenig nach vorne zu bringen. Mal kann das über ein höheres Gewicht gelingen, siehe Denon DL103, mal über ein resonanzärmeres und besser angekoppeltes Gehäuse.

Mal schauen wie dies beim Ortofon gelingt...!? 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0